Alle Kinder haben das Recht zu lernen. Street Child unterstützt Kinder beim Lesen, Schreiben, Rechnen, Abschliessen der Schule und beim Erwerb von Fähigkeiten für nachhaltigen Erfolg, die sie auf das Leben vorbereiten.
Unsere Programme verbessern die Kapazitäten von Schulen und staatlichen Systemen, um eine exzellente, gleichberechtigte Bildung zu bieten – mit Schwerpunkt auf grundlegendem Lernen und gegebenenfalls auf Lebenskompetenzen und Fähigkeiten zur Sicherung des Lebensunterhalts, die lebenslanges Lernen unterstützen.
Wir konzentrieren unsere Bemühungen auch auf die Lehrkräfte und den Ausbau ihrer Kapazitäten, um überzeugenden Unterricht zu vermitteln und ein sicheres, unterstützendes Lernumfeld zu gewährleisten.
Viele Kinder erleben Lernverluste, wenn sie nicht zur Schule gehen können. Faktoren wie die Mutterschaft von Teenagern, die Verdrängung von Familien oder COVID-19 haben dazu geführt, dass Millionen von Kindern nicht zur Schule gehen können. Dieser Lernverlust hält Kinder oft davon ab, wieder in die Schule zu gehen. Um dem entgegenzuwirken, setzen wir unser Know-how und unsere Erfahrung ein, um diese Kinder wieder in das Bildungssystem zu integrieren.
In Uganda unterstützt unser Programm junge Mütter, die den Schulbesuch abbrechen mussten. Das Projekt verwendet die Methodik des "Teaching at the Right Level" (TaRL), bei der die Lernenden nach ihren Fähigkeiten und nicht nach ihrem Alter gruppiert werden. Diese Art des Lernens trägt dazu bei, Kinder zu ermutigen, sich wieder auf ihre Bildung einzulassen, und unterstützt sie letztendlich dabei, wieder in die formale Bildung zurückzukehren.
In vielen Schulen erhalten Kinder wegen fehlenden Lehrkräften oder Lehrkräften ohne Qualifikation keine gute Bildung. Das führt zu überfüllten Klassenzimmern und eine Überlastung der wenigen, qualifizierten Lehrpersonen. Seit der Gründung von Street Child konnten über 12‘000 Lehrkräfte weiterführende Ausbildung erhalten.
Wir geben Lehrpersonen persönliche Seminare und fachliche Unterstützung, haben aber auch einen Fokus auf Studienmaterial für das Selbststudium. In Länder wie Südsudan hat diese Form der Ausbildung dazu geführt, dass Lehrkräfte, die keine Seminare besuchen können, ihre Abschlüsse remote, also durch eignenes Fernstudium, erlangen konnten.
In Konfliktregionen müssen Kinder oft den Schulbesuch abbrechen. In solchen Fällen führt Street Child Programme durch, die darauf abzielen, effektive Ansätze zur Erweiterung und Verbesserung der Bildung umzusetzen. In Kamerun nutzten diese Pilotprojekte Ansätze wie Schulsicherheit, Lebenskompetenzen und Interventionen zur Sicherung des Lebensunterhalts, um Kinder, welche die Schule nicht besuchen können, durch irgendeine Form der Bildung zu unterstützen.
468'575
Kinder konnten direkt unterstützt werden.
19'858
Erwachsene haben von den alternativen Bildungsformen profitiert, einschliesslich Kindererziehung und Fallmanagement.
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Lehrkräfte haben Training, Mentoring oder das Erreichen von formalen Qualifikationen erhalten.